Presse
10.03.2017, 14:23 Uhr | Der Tagesspiegel, Thomas Loy
Kein Entrinnen - das ist das diabolische Senatspolitik von Rot-Rot-Grün

Liebe Nachbarn aus Treptow-Köpenick,

das Im-Stau-Stehen ist fast so schlimm wie das Auf-den-Bus-warten, der im Stau steht. Der Stau, wenn er sich an die Arbeitszeiten hält, trifft meistens die Pendler, manchmal ist er einfach Schicksal, besonders bei uns in TrepKöp. Was kann man dagegen tun?

Radfahren, Zu Fuß gehen, S-Bahn fahren. Ist soweit bekannt, aber vielen zu weit, zu anstrengend, zu unbequem. Straßen bauen? Schwierig in einem Bezirk mit viel Wasser, Wald und Wohnbebauung. Neue Straßen gebären neuen Verkehr, mehr Staub, mehr Lärm – letztlich mehr Stau. Ein Teufelskreis. Die CDU-Abgeordnete Katrin Vogel schlägt (nicht ganz ernst gemeint) vor, den Pilotenschein zu machen.

Seit einigen Wochen wird auf der Müggelheimer Straße in Köpenick gebaut, auf der Umfahrung an der Lindenstraße ebenfalls. Kein Entrinnen. Ist das diabolische Senatspolitik von Rot-Rot-Grün (verdächtig teuflische Farbkombi)? Matthias Tang, Sprecher von Verkehrssenatorin Regine Günther, erklärt das so: „Die zeitliche Überschneidung der Maßnahmen in der Lindenstraße und der Müggelheimer Straße konnte nicht verhindert werden, weil die Arbeiten für den Wohnungsbau der Wasserbetriebe in der Lindenstraße nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. Begründet wurde die Verlängerung (bis Mai 2017) damit, dass neben der schlechten Witterung nach Baubeginn eine Umplanung des ursprünglichen Bauverlaufs notwendig wurde.“ Die BVG wollte ihre Baustelle in der Müggelheimer aber nicht verschieben, weil die gesamte Terminplanung für für die einzelnen Bauetappen mit den beteiligten Firmen festgezurrt war.  „Die Belange der betroffenen Anlieger werden gewürdigt, auch in diesem Fall“, sagt Tang. Gewürdigt und für nachrangig befunden.



Den Kommentar von Thomas Loy vom Tagesspiegel finden Sie HIER
Zusatzinformationen

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon